Unsere Lösungen

Alle Lösungen

Mit unserem Werum PAS-X MES – vor Ort oder in der Cloud installiert – und unseren Softwarelösungen für Datenanalyse, Track & Trace, vernetzte Fabriken und intelligente Verpackungen sind wir der weltweit führende Anbieter und Partner der Pharma- und Biotechindustrie.

Inspektionsmaschinen

Wir sind führender Anbieter von Verpackungsmaschinen für flüssige und feste pharmazeutische- sowie für medizinische Produkte. Mit unseren Blister-, Sachet- und Stickpackmaschinen bieten wir Lösungen für Primärverpackungen. Unsere Side- und Topload-Kartonierer setzen weltweit Standards für die Sekundärverpackung.

Übersicht Verpackungsmaschinen

K.Pak Topload Case Packer

Introducing our latest solution from Körber; the K.Pak Topload Case Packer! Created specifically for the pharmaceutical industry, the K.Pak solution provides operator-friendly machines to complete any production line. Our solution focuses on innovative technology, high-quality design and expert handling and packaging of your product. It’s time to start connecting the dots with Körber!

Verpackungslösungen

Übersicht Verpackungslösungen

Beratung

Unsere Experten beraten Sie nach der Analyse Ihrer Anforderungen, zeigen Ihnen Optimierungspotenziale auf und unterstützen Sie bei der Implementierung von Projekten in allen Bereichen der Pharma-, Biotech- und Medizinproduktindustrie.

Übersicht Beratung

Auf Wachstumskurs: Körber baut Pharma-Portfolio in Indien weiter aus

Mumbai, 28. November 2022. Für den internationalen Technologiekonzern Körber gehört Indien zu den wichtigsten Wachstumsmärkten in Asien. Deutlich wird das bereits daran, dass das Körber-Geschäftsfeld Pharma mit Mumbai, Pune und Bangalore drei eigene Standorte in Indien unterhält, in denen über 100 eigene Vertriebs- und Service-Mitarbeiter beschäftigt sind. Und die Zeichen stehen auf weiteres Wachstum: Im Interview erzählt Rajesh Vedak, Managing Director Körber Pharma India, wie sich Körber auf dem indischen Markt positioniert und warum Kunden in der pharmazeutischen Industrie vom ganzheitlichen Lösungsansatz, dem Körber Ecosystem, profitieren können.

Bislang kennen die indischen Kunden Körber vor allem für sein marktführendes Werum PAS-X MES für Pharma, Biotech und Zell- & Gentherapien. Nun erweitert Körber sein Portfolio in Indien. Können Sie uns mehr dazu erzählen?

Rajesh Vedak: In der Vergangenheit haben wir einen besonderen Schwerpunkt auf Software gelegt, schließlich haben wir den Marktführer im Bereich Manufacturing Execution System (MES), in unserem Portfolio! Gleichzeitig zählen wir bereits heute weit über 100 Installationen unserer Inspektions- und Verpackungsmaschinen für die pharmazeutische Industrie, die bislang über unsere europäischen Standorte verkauft und betreut wurden. Da die Nachfrage nach unseren Beratungs- und Softwarelösungen sowie Maschinen und Services weiter steigt, haben wir in den vergangenen Monaten für den Bereich Machinery eigene Servicetechniker ausgebildet, die vor Ort unsere Kunden unterstützen und die lokale Sprache sprechen. Dieser weitere Ausbau unseres Produktportfolios in Indien ist folgerichtig der nächste Meilenstein in der konsequenten Wachstumsstrategie, die Körber in Asien verfolgt.

Wie sieht diese Wachstumsstrategie aus?

Asien ist für Körber einer der wichtigsten Wachstumsmärkte überhaupt! So hat sich für unser Geschäftsfeld Pharma unser jährlicher Auftragseingang aus Asien im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. Dem trägt Körber unter anderem mit einer wachsenden Präsenz vor Ort Rechnung. Inklusive der Standorte in Indien verfügt das Geschäftsfeld Pharma über insgesamt acht Standorte in Asien, darunter auch China, Thailand, Singapur, Südkorea und Japan. Ein besonders wichtiger und vielversprechender Markt für Körber ist Indien. Dem trägt der Konzern unter anderem mit drei eigenen Standorten des Geschäftsfelds Pharma Rechnung.

Wo genau in Indien sind diese Standorte und wie viele Mitarbeiter arbeiten hier insgesamt?

Unser indischer Hauptsitz befindet sich in Mumbai, und wir haben noch zwei weitere Standorte in Bangalore und Pune. Angefangen haben wir hier in Indien im Jahr 2009 mit einem fünfköpfigen Team und sind inzwischen auf rund 100 Mitarbeitern angewachsen! Und wir werden weiter wachsen. Und wie bereits eingangs beschrieben, verfügen wir mittlerweile nicht nur über ein leistungsstarkes Vertriebsteam, sondern auch über ein schlagkräftiges Service- und Supportteam, sowohl im Software- als auch im Maschinenbereich. Darüber hinaus profitieren unsere Kunden von speziell geschulten Software-Experten, die unser PAS-X MES nicht nur an lokalen Standorten in Indien implementieren, sondern auch Kunden weltweit unterstützen. Die Top 20 der größten Pharmahersteller gehören zu unseren Kunden! Dass unsere Strategie in Indien funktioniert, wird unter anderem auch durch den Gewinn von zahlreichen Branchenawards deutlich, wie z. B. dem „Best Bioprocessing Supplier Award in der Kategorie Automation-Software", den wir im Frühjahr 2022 auf der Biologics Manufacturing Asia-Konferenz in Singapur erhalten haben. Und erst Ende November haben bei unserer Veranstaltung „Connext India“ in Mumbai über 200 Kunden einen Einblick in die Möglichkeiten und Vorteile unseres MES erhalten.

Welche Vorteile ergeben sich für Kunden aus der pharmazeutischen Industrie? Was schätzen Ihre Kunden an der Zusammenarbeit mit Körber?

Kunden aus der pharmazeutischen Industrie stehen heute vor vielen Herausforderungen. Ob Digitalisierung, Automatisierung oder kleinere Losgrößen: Weil wir seit Jahrzehnten in der Branche tätig sind, verstehen wir diese Herausforderungen und können unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen bieten, die weit über einzelne Maschinen oder Softwares hinausgehen. Dieses sogenannte „Körber Ecosystem“, das wir unseren Kunden bieten, ist in der Branche einmalig, da wir nicht nur unsere eigene jahrzehntelange Expertise in den Bereichen Beratung, Inspektion, Transportsysteme, Verpackungsmaschinen und -materialien, Track & Trace und Software einsetzen. Wir setzen darüber hinaus auch das Know-How anderer Körber-Geschäftsfelder, wie zum Beispiel Supply Chain, zum Vorteil unserer Kunden ein und können auch Drittanbieter nahtlos integrieren. Der Kunde erhält somit alles aus einer Hand.

Wir danken für dieses Gespräch!

Über Körber

Wir sind Körber – ein internationaler Technologiekonzern mit rund 12.000 Mitarbeitern, mehr als 100 Standorten weltweit und einem gemeinsamen Ziel: Wir setzen unternehmerisches Denken in Kundenerfolge um und gestalten den technologischen Wandel. In den Geschäftsfeldern Digital, Pharma, Supply Chain, Tissue und Technologie bieten wir Produkte, Lösungen und Services, die begeistern.

Im Körber-Geschäftsfeld Pharma machen wir entlang der gesamten Pharma-Wertschöpfungskette den entscheidenden Unterschied, indem wir ein einzigartiges Portfolio aus integrierten Lösungen bieten. Ausgehend von der fundierten Erfahrung in den Bereichen Beratung, Inspektion, Transportsysteme, Verpackungsmaschinen und -materialien, Track & Trace und Software, verstehen wir die Herausforderungen in Pharmaprozessen und -regulierung, denen unsere Kunden jeden Tag gegenüberstehen. Für sie haben wir die richtigen Lösungen, um das gesamte Potenzial globaler Pharma- und Biotech-Produktionen zu erschließen.

Über Rajesh Vedak

Im Körber-Geschäftsfeld Pharma ist Rajesh Vedak Präsident und Geschäftsführer für Indien. Rajesh Vedak leitet alle indischen Aktivitäten für das Geschäftsfeld, einschließlich der Entwicklung des Software- und Maschinengeschäfts und des operativen Geschäfts in Indien.

Rajesh Vedak blickt auf mehr als 23 Jahre Erfahrung in der indischen Life-Science-Industrie in den Bereichen Pharma- und Biotech-Prozesse, Software, Automation und Machinery zurück. In dieser Zeit hatte er verschiedene leitende Positionen bei verschiedenen Lösungsanbietern inne, die Biopharma-Hersteller in Indien unterstützen, darunter große Automatisierungsunternehmen.

2016 kam er als Country Manager India zur Körber Pharma Software GmbH (früher: Werum IT Solutions GmbH). In dieser Funktion baute er eine nachhaltige Servicestruktur auf, um den regionalen Pharma- und Biopharma-Herstellern die branchenführenden IT-Lösungen und Maschinen von Körber anzubieten.

Rajesh Vedak
Körber Pharma India Private Limited
President and Managing Director

rajesh.vedak@koerber.com

Freuen sich über das Wachstum in Indien: Jörn Gossé, CEO und CSO im Körber-Geschäftsfeld Pharma, und Rajesh Vedak, Managing Director Körber Pharma India (v. r. n. l.)

Download PNG Datei (687 KB)