Gefragter Branchen-Treff: Serialization Symposium geht in die nächste Runde

Arvato Systems und Traxeed laden gemeinsam die internationale Pharma-Branche zum Know-how-Transfer am 12. & 13. November in die Bertelsmann Repräsentanz nach Berlin ein. Im Fokus der zweitägigen Veranstaltung steht die erfolgreiche Umsetzung globaler Serialisierungsanforderungen mit Blick auf die kommenden Serialisierungs-Regularien in Russland in 2020.

Am 12. & 13. November treffen sich bereits zum siebten Mal in Folge insgesamt rund 200 Vertreter international agierender Pharmahersteller, Großhändler, Gesundheitsbehörden sowie Vertreter Nationaler Verifikationssysteme aus circa 20 Ländern zum "7th Serialization Symposium" in der Bertelsmann Repräsentanz in Berlin.

Im Fokus der Vorträge und Workshops stehen in diesem Jahr die globalen Anforderungen der Serialisierung von Arzneimittelverpackungen, die herausfordernden Regularien Russlands sowie der Austausch über bisherige Projekterfahrungen im Serialisierungsumfeld. Unter dem Motto "The Serialization Journey - Next Stages After Ignition" geht für viele internationale Unternehmen die Reise der Serialisierung in die nächste Runde oder startet gerade erst.

Weltweit befinden sich verschiedene Initiativen zum Schutz des Patienten vor gefälschten Arzneimitteln in der legalen Lieferkette in der Planung oder Umsetzung. So dürfen seit dem 9. Februar 2019 in Europa verschreibungspflichtige Arzneimittel nur in Verkehr gebracht werden, wenn bei jeder einzelnen Packung die Unversehrtheit erkennbar und diese mit einer individuellen Seriennummer versehen ist. In Russland trat am 1. Januar 2019 das Gesetz zur Serialisierung von Medikamenten mit Crypto-Kodierung in Kraft. Damit wird die Serialisierung ab dem 1. Januar 2020 verpflichtend vorgeschrieben. Ähnliche Initiativen werden in einer Vielzahl von weiteren Ländern geplant und vorangetrieben.

"Das Interesse an unserem Serialization Symposium ist in diesem Jahr erneut gestiegen. Das zeigt uns, dass wir mit unseren Inhalten und unserem Netzwerk an Know-how-Trägern den Nerv der internationalen Pharma-Industrie treffen", so Peter Koop, Vice President Healthcare bei Arvato Systems. "Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Partner Traxeed, einem hochkarätig besetzten Teilnehmerkreis wieder eine einzigartige Plattform für spannende Dialoge auf hohem Niveau bieten zu können."

"Das Serialization Symposium bietet Inhalte wie keine andere Veranstaltung in diesem Umfeld", ergänzt Hermann Schäfer, Vice President Traxeed. "Wir sind stolz darauf als Partner von Arvato Systems auch in diesem Jahr Vertreter der internationalen Pharma-Industrie in Berlin begrüßen zu dürfen."

Das "7th Serialization Symposium" der Gastgeber Arvato Systems und Traxeed wird von den Unternehmen Laetus GmbHJekson Visionpester pac automation GmbH, Rondo AG sowie Werum IT Solutions GmbH unterstützt.

Der erste Veranstaltungstag wird in einem gemeinsamen Networking-Abend ausklingen, bei dem die Themen des Tages in entspannter Atmosphäre vertieft werden können.