Unsere Lösungen

Alle Lösungen

Mit unserem Werum PAS-X MES – vor Ort oder in der Cloud installiert – und unseren Softwarelösungen für Datenanalyse, Track & Trace, vernetzte Fabriken und intelligente Verpackungen sind wir der weltweit führende Anbieter und Partner der Pharma- und Biotechindustrie.

Inspektionsmaschinen

Wir sind führender Anbieter von Verpackungsmaschinen für flüssige und feste pharmazeutische- sowie für medizinische Produkte. Mit unseren Blister-, Sachet- und Stickpackmaschinen bieten wir Lösungen für Primärverpackungen. Unsere Side- und Topload-Kartonierer setzen weltweit Standards für die Sekundärverpackung.

Übersicht Verpackungsmaschinen

K.Pak Topload Case Packer

Introducing our latest solution from Körber; the K.Pak Topload Case Packer! Created specifically for the pharmaceutical industry, the K.Pak solution provides operator-friendly machines to complete any production line. Our solution focuses on innovative technology, high-quality design and expert handling and packaging of your product. It’s time to start connecting the dots with Körber!

Verpackungslösungen

Übersicht Verpackungslösungen

Beratung

Unsere Experten beraten Sie nach der Analyse Ihrer Anforderungen, zeigen Ihnen Optimierungspotenziale auf und unterstützen Sie bei der Implementierung von Projekten in allen Bereichen der Pharma-, Biotech- und Medizinproduktindustrie.

Übersicht Beratung

Jugend forscht 2020: Nachwuchstalente in Lüneburg ausgezeichnet

Regionalwettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren am 7. Februar erfolgreich in Lüneburg zu Ende gegangen

Lüneburg, 7. Februar 2020 – Das waren zwei spannende Tage: Heute ist der diesjährige Jugend forscht / Schüler experimentieren Regionalwettbewerb Nordostniedersachsen erfolgreich an der Leuphana Universität Lüneburg zu Ende gegangen. Rund 100 Jugendliche hatten über 60 naturwissenschaftlich-technische Projekte einer interdisziplinär besetzten Expertenjury vorgestellt. An der Feierstunde nahmen neben den Betreuungslehrern und Eltern auch Vertreter der Hansestadt Lüneburg, des Kreistags, der niedersächsischen Landesschulbehörde sowie Schulleiterinnen und -leiter teil. Der Regionalwettbewerb wird seit vielen Jahren durch das Lüneburger Software-Unternehmen Werum IT Solutions GmbH durchgeführt.

Auch in diesem Jahr zeigten die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wieder eine große Bandbreite an spannenden Forschungsthemen: Ob „Biologisch abbaubare Beschichtung für Pappbecher“, „Trocknungsbeschleunigung von Ölfarbe“, „Regenablaufproblematik in unseren versiegelten Städten“ oder „Bauernregeln – neue Technik oder alte Erfahrung?“ – das sind nur einige der insgesamt 13 Projekte, die in ihrem jeweiligen Fachgebiet einen ersten Platz gewonnen haben. Die meisten Siegerarbeiten stammen dabei vom Gymnasium am Kattenberge in Buchholz (4 Arbeiten) und dem Johanneum Lüneburg (3 Arbeiten).

„Als Hansestadt steht für uns die Bildung von jungen Menschen ganz weit oben auf der Liste“, so Christel John, Bürgermeisterin der Hansestadt Lüneburg, anlässlich der Feierstunde in der Leuphana Universität Lüneburg. „Jugend forscht ermöglicht schon seit vielen Jahren jungen Menschen sich auch mit Dingen auseinanderzusetzen, die vielleicht gerade nicht auf dem Stundenplan stehen. Dinge, die euch Schülerinnen und Schülern vielleicht schon einmal im Alltag begegnet sind, bei denen ihr euch gefragt habt: Wie funktioniert das eigentlich? Ihr habt hinterfragt, geforscht, manches Mal auch gezweifelt oder einen Rückschlag hingenommen. Diese Erfahrungen werden euch mit Sicherheit auch in Zukunft helfen. Und vielleicht entdeckt der ein oder andere sogar schon Studiengänge oder mögliche Berufe für sich, die ihn nach der Schule interessieren könnten.“

Die Regionalsieger ziehen nun in die niedersächsischen Landeswettbewerbe weiter. Diese finden vom 12. bis 14. März 2020 in Oldenburg (Schüler experimentieren) und vom 23. bis 25. März 2020 in Clausthal-Zellerfeld (Jugend forscht) statt. Für die Jugend forscht-Landessieger geht es dann noch eine Runde weiter: Sie treten vom 21. bis 24. Mai 2020 beim großen Bundesfinale in Bremen an.

Neben den Jungforschern wurden auch Schulen und Lehrer ausgezeichnet: Schulpreise gehen an das Gymnasium Oedeme und die Halepaghen-Schule Buxtehude. Über Lehrerpreise freuten sich Michael Fügener vom Johanneum Lüneburg und Dr. Hans-Otto Carmesin vom Gymnasium Athenaeum Stade.

Download Siegerliste

Download Wettbewerbsbroschüre

Download PDF Datei (2 MB)