Mit unserem Werum PAS-X MES – vor Ort oder in der Cloud installiert – und unseren Softwarelösungen für Datenanalyse, Track & Trace, vernetzte Fabriken und intelligente Verpackungen sind wir der weltweit führende Anbieter und Partner der Pharma- und Biotechindustrie.

Digital

Als Technologieführer unterstützen wir Sie mit innovativen digitalen Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette auf dem Weg zu Pharma 4.0. Gemeinsam optimieren wir Ihre OEE, schaffen Transparenz und machen Sie stark für die Zukunft.

Übersicht Digital

Wir bieten unseren Kunden vielfältige Inspektionslösungen und Qualitätskontrollen auf höchstem Niveau. Erfahren Sie mehr über die passende Technologie für Ihre Anforderungen.

Übersicht Inspektion Services

Unsere Verpackungsmaschinen sichern Ihnen maximale Flexibilität und Produktivität für Ihre Verpackungsprozesse. Erfahren Sie mehr über unsere modularen, kundenspezifischen Verpackungslösungen.

Übersicht Verpackungsmaschinen Services

Mediacenter

In unserem Mediacenter finden Sie alle Inhalte rund um unsere Webinare, Produkt- und Markeninformationen wie Downloads, Videos und dem Virtuelen Showroom gesammelt an einem Ort.

Alle Medienangebote

„Jugend forscht“ Lüneburg: 12 Nachwuchstalente des Regionalwettbewerbs Nordostniedersachsen in virtueller Feierstunde ausgezeichnet

Lüneburg, 11. Februar 2022 – Mit einer Online-Siegerehrung, an der rund 100 Jungforscherinnen und Jungforscher, ihre Betreuungslehrer und Eltern teilgenommen haben, ist heute der diesjährige Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ bzw. „Schüler experimentieren“ erfolgreich zu Ende gegangen. Der Wettbewerb für das nordöstliche Niedersachsen wird seit vielen Jahren durch die Software-Experten von Körber am Standort Lüneburg organisiert und durchgeführt.

Am Vortag hatten rund 70 Nachwuchstalente in virtuellen Videokonferenzen ihre Projekte einer interdisziplinär besetzten Expertenjury vorgestellt. Die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zeigten dabei eine große Bandbreite spannender Forschungsthemen: Ob „Mobile Feinstaubmessung im Stahlbau“, „Optimierung der Bewässerung von Kresse“, „Mit Datenauswertung dem Kohlenstoffdioxid auf der Spur“ oder „Wasserstoff-Zweitankkonzept“ – das sind nur einige der insgesamt 10 Projekte, die in ihrem jeweiligen Fachgebiet einen ersten Platz gewonnen haben. Die meisten Siegerarbeiten stammen dabei vom Gymnasium Halepaghen-Schule in Buxtehude (3 Arbeiten) sowie dem Gymnasium Johanneum in Lüneburg und dem Gymnasium Athenaeum in Stade (jeweils 2 Arbeiten).

In ihrem Grußwort bedankte sich Christel John, Bürgermeisterin der Hansestadt Lüneburg, bei den jungen Forscherinnen und Forschern und den vielen engagierten Betreuerinnen und Betreuern: „Nicht nur die Pandemie zeigt uns, wie wichtig die Wissenschaft ist, wie wichtig es ist, zu forschen, Ideen und Lösungen für Probleme zu entwickeln. Denn wir stehen aktuell vor wichtigen, zukunftsweisenden Fragen, zu deren Beantwortung wir dringend wissenschaftliches Know-how und frische Ideen brauchen. Behaltet diese Neugierde, euren Forscherdrang und diesen Willen zu entdecken bei! All diese Eigenschaften sind extrem wichtig für unsere Zukunft. Wir brauchen sie, um unsere Welt zum Positiven zu verändern und zu gestalten.“

Die Regionalsieger ziehen nun in den niedersächsischen Landeswettbewerb weiter. Dieser findet vom 21. bis 23. März 2022 in Clausthal-Zellerfeld („Jugend forscht“) und vom 25. bis 27. März 2022 in Einbeck („Schüler experimentieren“) statt. Für die „Jugend forscht“-Landessieger geht es dann noch eine Runde weiter: Sie treten vom 26. bis 29. Mai 2022 beim großen Bundesfinale in Lübeck an.

Neben den Jungforschern wurden das Gymnasium Lüneburger Heide in Melbeck mit dem Förderpreis des Sponsorenpools Niedersachsen sowie Eva Freund vom Gymnasium Halepaghen-Schule und Steffen Sievering vom Gymnasium Johanneum mit Sonderpreisen ausgezeichnet.

Über den Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Lüneburg

Seit 1985 wetteifern Nachwuchsforschende beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ / „Schüler experimentieren“ in Lüneburg um den Einzug in den weiterführenden Landeswettbewerb. Aus der Taufe gehoben hat den Regionalwettbewerb Dr. Wolfram Juretko von der Wilhelm-Raabe-Schule in Lüneburg. Seit 2009 wird er durch Dr. Andrea Schroedter vom Gymnasium Hittfeld geleitet. Der internationale Technologiekonzern Körber übernimmt als Patenunternehmen am Standort Lüneburg die Organisation und Finanzierung des Wettbewerbs. Die Leuphana Universität stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung.

www.jugend-forscht-nds.de/Indoor/Regionalwettbewerbe/Lüneburg/

Der Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ wurde 1965 von Stern-Chefredakteur Henri Nannen ins Leben gerufen. Der Wettbewerb unterteilt sich in die Regional-, Landes- und Bundesebene. Teilnehmer unter 15 Jahren treten in der Kategorie „Schüler experimentieren“ an.

www.jugend-forscht.de

Über Körber

Körber ist ein internationaler Technologiekonzern mit rund 10.000 Mitarbeitern an mehr als 100 Standorten weltweit und einem gemeinsamen Ziel: Wir sind die Heimat für Unternehmer und setzen unternehmerisches Denken in Erfolg für unsere Kunden um. In den Geschäftsfeldern Digital, Pharma, Supply Chain, Tissue und Tabak bieten wir Produkte, Lösungen und Dienstleistungen an, die inspirieren.

Im Körber-Geschäftsfeld Pharma machen wir entlang der gesamten Pharma-Wertschöpfungskette den entscheidenden Unterschied, indem wir ein einzigartiges Portfolio aus integrierten Lösungen bieten. Mit unseren Softwarelösungen unterstützen wir Arzneimittelhersteller bei der Digitalisierung ihrer Pharma-, Biotech- und Zell- & Genfabriken. Die Werum PAS-X MES Suite ist das weltweit führende Manufacturing Execution System für die Pharma-, Biotech- und Zell- & Gentherapie. Unsere Werum PAS-X Intelligence Suite beschleunigt die Kommerzialisierung von Produkten durch Datenanalyse- und KI-Lösungen und deckt verborgene Unternehmenswerte auf.

Dr. Andrea Schroedter
Gymnasium Hittfeld