Mit unserem Werum PAS-X MES – vor Ort oder in der Cloud installiert – und unseren Softwarelösungen für Datenanalyse, Track & Trace, vernetzte Fabriken und intelligente Verpackungen sind wir der weltweit führende Anbieter und Partner der Pharma- und Biotechindustrie.

Digital

Als Technologieführer unterstützen wir Sie mit innovativen digitalen Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette auf dem Weg zu Pharma 4.0. Gemeinsam optimieren wir Ihre OEE, schaffen Transparenz und machen Sie stark für die Zukunft.

Übersicht Digital

Wir sind führender Anbieter von Verpackungsmaschinen für flüssige und feste pharmazeutische- sowie für medizinische Produkte. Mit unseren Blister-, Sachet- und Stickpackmaschinen bieten wir Lösungen für Primärverpackungen. Unsere Side- und Topload-Kartonierer setzen weltweit Standards für die Sekundärverpackung.

Übersicht Verpackungsmaschinen

K.Pak Topload Case Packer

Introducing our latest solution from Körber; the K.Pak Topload Case Packer! Created specifically for the pharmaceutical industry, the K.Pak solution provides operator-friendly machines to complete any production line. Our solution focuses on innovative technology, high-quality design and expert handling and packaging of your product. It’s time to start connecting the dots with Körber!

Wir bieten unseren Kunden vielfältige Inspektionslösungen und Qualitätskontrollen auf höchstem Niveau. Erfahren Sie mehr über die passende Technologie für Ihre Anforderungen.

Übersicht Inspektion Services

Unsere Verpackungsmaschinen sichern Ihnen maximale Flexibilität und Produktivität für Ihre Verpackungsprozesse. Erfahren Sie mehr über unsere modularen, kundenspezifischen Verpackungslösungen.

Übersicht Verpackungsmaschinen Services

Mediacenter

In unserem Mediacenter finden Sie alle Inhalte rund um unsere Webinare, Produkt- und Markeninformationen wie Downloads, Videos und dem Virtuelen Showroom gesammelt an einem Ort.

Alle Medienangebote

Plastikfreie Corona-Schnelltests: Körber erhält „Sustainability Initiative Award“ zum zweiten Mal in Folge

Die recycelbaren Corona-Schnelltests aus Karton des internationalen Technologiekonzerns Körber sind im Rahmen der Branchenmesse Pharmapack in Paris mit dem renommierten „Sustainability Initiative Award 2023“ ausgezeichnet worden. Dabei ist den Körber-Experten der zweite Erfolg in Serie gelungen: Bereits im vergangenen Jahr erhielten sie diese Auszeichnung für ihre nachhaltige Verpackungslösungen aus Graskarton.

„Jugend forscht“ Lüneburg: 15 Nachwuchstalente ziehen in niedersächsische Landeswettbewerbe weiter

Lüneburg, 10. Februar 2023 – Mit einer Feierstunde, an der rund 140 Jungforscherinnen und Jungforscher, ihre Betreuungslehrer und Eltern teilgenommen haben, ist heute der diesjährige Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ bzw. „Schüler experimentieren“ erfolgreich an der Leuphana Universität Lüneburg zu Ende gegangen. Der Wettbewerb wird seit vielen Jahren durch die Software-Experten von Körber am Standort Lüneburg organisiert und durchgeführt.

Am Vortag hatten über 90 Nachwuchstalente ihre Projekte einer interdisziplinär besetzten Expertenjury vorgestellt. Die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zeigten dabei eine große Bandbreite spannender Forschungsthemen: Ob „Dein Computer erkennt dich auch ohne Passwort“, „Kann ein Pilz lernen?“, „Kann Badewasser zum Gießen verwendet werden?“ oder „Digital Tanzen lernen mit KI“ – das sind nur einige der insgesamt 10 Projekte, die in ihrem jeweiligen Fachgebiet einen ersten Platz gewonnen haben. Die meisten Siegerarbeiten stammen dabei vom Gymnasium Halepaghen-Schule in Buxtehude (3 Arbeiten) sowie den Gymnasien Bleckede, Hittfeld und Athenaeum Stade (jeweils 2 Arbeiten).

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch zeigte sich beeindruckt und gratulierte den jungen Forscherinnen und Forschern zu ihrem Erfolg: „Wir brauchen eure großen Ideen, eure Neugierde und euren Entdeckergeist auch weiterhin! Damit ihr weiter so tolle Ideen entwickelt – die auch zukünftig vielleicht genau die passenden Lösungen bieten, die wir für die aktuellen Herausforderungen brauchen.“

Die Regionalsieger ziehen nun in den niedersächsischen Landeswettbewerb weiter. Dieser findet vom 20. bis 23. März 2023 in Clausthal-Zellerfeld („Jugend forscht“) und vom 13. bis 15. April 2023 in Einbeck („Schüler experimentieren“) statt. Für die „Jugend forscht“-Landessieger geht es dann noch eine Runde weiter: Sie treten vom 18. bis 21. Mai 2023 beim großen Bundesfinale in Bremen an.

Neben den Jungforschern wurden das Gymnasium Athenaeum Stade mit dem Förderpreis des Sponsorenpools Niedersachsen, die Halepaghen-Schule in Buxtehude mit dem Mintspace-Schulpreis sowie Sonja Schwarze (Gymnasium Bleckede) und Ingo Vollmeringen (Bernhard-Riemann-Gymnasium Scharnebeck) mit Sonderpreisen ausgezeichnet.

Download Foto Regionalsieger

Download Foto vom Regionalwettbewerb

Download Siegerliste

Download Wettbewerbsbroschüre

Download PDF Datei (1 MB)

Über den Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Lüneburg

Seit 1985 wetteifern Nachwuchsforschende beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ / „Schüler experimentieren“ in Lüneburg um den Einzug in den weiterführenden Landeswettbewerb. Aus der Taufe gehoben hat den Regionalwettbewerb Dr. Wolfram Juretko von der Wilhelm-Raabe-Schule in Lüneburg. Seit 2009 wird er durch Dr. Andrea Schroedter vom Gymnasium Hittfeld geleitet. Der internationale Technologiekonzern Körber übernimmt als Patenunternehmen am Standort Lüneburg die Organisation und Finanzierung des Wettbewerbs. Die Leuphana Universität stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung.

www.jugend-forscht-nds.de/Indoor/Regionalwettbewerbe/Lüneburg/

Der Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ wurde 1965 von Stern-Chefredakteur Henri Nannen ins Leben gerufen. Der Wettbewerb unterteilt sich in die Regional-, Landes- und Bundesebene. Teilnehmer unter 15 Jahren treten in der Kategorie „Schüler experimentieren“ an.

www.jugend-forscht.de

Über Körber

Körber ist ein internationaler Technologiekonzern mit rund 12.000 Mitarbeitern an mehr als 100 Standorten weltweit und einem gemeinsamen Ziel: Wir sind die Heimat für Unternehmer und setzen unternehmerisches Denken in Erfolg für unsere Kunden um. In den Geschäftsfeldern Digital, Pharma, Supply Chain, Tissue und Technologies bieten wir Produkte, Lösungen und Dienstleistungen an, die inspirieren.

Im Körber-Geschäftsfeld Pharma machen wir entlang der gesamten Pharma-Wertschöpfungskette den entscheidenden Unterschied, indem wir ein einzigartiges Portfolio aus integrierten Lösungen bieten. Mit unseren Softwarelösungen unterstützen wir Arzneimittelhersteller bei der Digitalisierung ihrer Pharma-, Biotech- und Zell- & Gentherapieproduktion. Die Werum PAS-X MES Suite ist das weltweit führende Manufacturing Execution System für die Pharma-, Biotech- und Zell- & Gentherapie. Unsere Werum PAS-X Intelligence Suite beschleunigt die Kommerzialisierung von Produkten durch Datenanalyse- und KI-Lösungen und deckt verborgene Unternehmenswerte auf.

Dr. Andrea Schroedter
Gymnasium Hittfeld