Körber baut Marktführerschaft im Bereich Pharma-Software aus

Hamburg/Wien, 3. Juni 2020. Wachstum im Geschäftsfeld Pharma: Mit dem Erwerb der Betriebe der Exputec GmbH (Österreich) sowie der Exputec Kft. (Ungarn) stärkt der Körber-Konzern sein Angebot an digitalen Lösungen für die Pharma- und Biotechproduktion. Damit unterstreicht Körber seinen Anspruch auf Markt- und Technologieführerschaft im Bereich Pharma-Software. Exputec ergänzt strategisch das bestehende Software-Portfolio der Werum IT Solutions GmbH. Die Akquisition wurde mit Wirkung zum 28. Mai 2020 abgeschlossen.

Der Körber-Konzern erweitert so auch seine Marktkompetenz in der Biotech-Industrie. Für Kunden des Körber-Geschäftsfelds Pharma sind die Exputec-Lösungen eine passgenaue Ergänzung zu Werums marktführendem Manufacturing Execution System (MES) PAS-X. Kunden profitieren ab sofort von einem Portfolio an Softwarelösungen über den gesamten Pharma-Arzneimittel-Lebenszyklus aus einer Hand.

Exputec ist als Beratungs- und Softwareunternehmen auf die datengestützte Prozessanalyse und -beratung in der Biotech-Industrie spezialisiert und liefert namhaften Kunden durch tiefes Prozessverständnis einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Daher ist Exputec bereits heute in der weltweiten Pharma- und Biotech-Industrie erfolgreich. Mit der nun integrierten Software-Kompetenz leisten Körber und Exputec einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Qualität und Effizienz von der Entwicklung bis zum Produktionsprozess.

Stephan Seifert, Vorstandsvorsitzender der Körber AG: „Wir untermauern mit der Akquisition unsere Markt- und Technologieführerschaft im Bereich Pharma-Software, um unsere Kunden noch umfassender betreuen zu können. Der Erwerb von Exputec ist gleichzeitig ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen unserer zukunftsorientierten Innovationsstrategie.“

Jörn Gossé, Chief Executive Officer des Körber-Geschäftsfelds Pharma, ergänzt: „Ich freue mich, dass wir mit den Lösungen von Exputec das Software-Angebot für unsere Kunden maßgeblich erweitern. Wir sind nun in der Lage, unsere Kunden schon zu einem deutlich früheren Zeitpunkt innerhalb des Produktionsprozesses bei der Digitalisierung ihrer Produktion zu unterstützen.“

Petra Lubitz, Chief Executive Officer von Exputec: „Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit Körber die Pharma- und Biotech-Produktion unserer internationalen Kunden zügig weiter zu digitalisieren und optimieren. Das globale und schlagkräftige Vertriebsnetz bei Körber eröffnet uns dafür neue Möglichkeiten.“

Die Übernahme durch Körber bietet sehr gutes Wachstumspotenzial für die kombinierte Software-Einheit innerhalb des Geschäftsfelds Pharma. Durch ihren weltweiten Markt- und Kundenzugang können Körber und Exputec gemeinsam das bestehende Portfolio ausweiten und neue regionale Märkte sowie Kundensegmente erschließen.

Das Körber-Geschäftsfeld Pharma ist eines der stark wachsenden Geschäftsfelder innerhalb des Körber-Konzerns. Körber bietet im Geschäftsfeld Pharma Lösungen und Beratung für sichere und effiziente Prozesse bei der Entwicklung, Herstellung, Inspektion und Verpackung von pharmazeutischen Produkten inklusive Software-Lösungen für effiziente und sichere Produktionsprozesse. Dazu gehören u.a. das marktführende Pharma Manufacturing Execution System (MES), Data-Analytics-Lösungen, die Entwicklung und Herstellung von sicheren Faltschachteln, innovative Inspektions- und Verpackungsmaschinen sowie Lösungen für eine sichere Rückverfolgbarkeit von Medikamenten.