Packaging Machines

Neuer flexibler Mediseal Kartonierer P3 bietet optimale Anbindung an Blister Expert BE

Der neue kontinuierliche Kartonierer P3 ist perfekt abgestimmt auf den vorgelagerten Blister Expert BE3 für große Ziehtiefen. Die Übergabe der Blister erfolgt direkt, ohne Bänder oder Puffer. Der Kartonierer weist dasselbe moderne Design- und Bedienkonzept auf, das Mediseal bereits für BE3 realisiert hat. Er bietet Kunden einen großen Formatbereich für Sekundärverpackungen bei hoher Leistung. Auf der Anlage können sehr große Multipacks oder Einzelpackungen, bis zu 300 Verpackungen pro Minute,...

"BE ready for more packaging!" Auf der Achema 2018 in Frankfurt am Main präsentiert Mediseal erstmals die im letzten Jahr auf den Markt gebrachte Blistermaschine BE3 in Linie mit dem neuen Kartonierer P3. Perfekt abgestimmt auf die vorgelagerte flexible Primärverpackung bietet die kontinuierliche Sekundärverpackungsmaschine ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten. Auf der Anlage lassen sich kleine Faltschachteln und Einzelpackungen bei hoher Leistung (bis 300 Kartons/Minute) und gleichzeitig sehr große Multipacks (bis 150 x 110 x 200 mm) verpacken. Beste Zugänglichkeit zu allen Bereichen sowie auf die bewährte Umstellung mittels reproduzierbarer Spindeln und elektronischer Spindelpositionsanzeigen (optional), sichern einen schnellen und einfachen Formatwechsel.

Wie bereits beim Blister Expert konzentriert sich Mediseal beim P3 Kartonierer auf die Erhöhung der produktiven Zeit durch einfache Formatumstellung und Reinigung. Schnelle Störungsbeseitigungen und Line Clearance sorgen für ein zusätzliches Plus an Produktivität. Hierfür ist der im Markt einzigartige Einschub komplett abschwenkbar und alle Funktionselemente abklappbar. Das Prospektgerät kann komplett nach vorne herausgezogen werden und zur komfortablen Beschickung auf einem Drehteller in jede beliebige Position gebracht werden. Durch einen eigenen Servomotor kann das Gerät sogar in der Serviceposition betrieben werden.

Die Fachbreitenverstellung des Zuführbandes für die Produktstapel und die Kartonhöhenverstellung erfolgen automatisch.

Der Kartonierer ist perfekt auf die Mediseal-Primärverpackung im vorgelagerten Verpackungsprozess abgestimmt. Die Blister aus der Primärverpackung werden direkt an die Sekundärverpackung übergeben. Auf diese Weise lassen sich Flachbänder, auf denen die Blister frei und ungeführt liegen, sowie aufwändige Stapelschächte vermeiden. Die Stapelbildung erfolgt hochpräzise und produktschonend über einen Delta-Roboter, der mit modernster Steuerungstechnik aus der Mediseal Maschinensteuerung heraus betrieben wird. Eine zusätzliche Robotersteuerung wird nicht benötigt. Die Steuerungssoftware gewährleistet eine stets korrekte Stapelbildung selbst bei Auswürfen der vorgelagerten Maschine.

Für eine sichere Kartonvereinzelung bei der Zuführung der Kartonzuschnitte greift Mediseal auf die patentierte Lösung zurück, die bereits im Kartonierer P3200 zur Anwendung kommt. Auf Wunsch kann die Kartonbeschickung auch automatisch erfolgen.

Das moderne und neue Design- und Bedienkonzept des Blister Expert wurde beim P3 Kartonierer fortgeführt. Eine weiße Rahmenstruktur umfasst den Arbeitsbereich, während eine umlaufend blaue Linie den Produktfluss durch die Maschine nachzeichnet und bei Störungen als beleuchtetes Anzeigeelement für die schnelle Orientierung des Bedieners dient. Die Bedienung der Anlage erfolgt über ein eigenes HMI der Medipak Systems Gruppe und setzt auf selbsterklärende Symbole und Jobs als Abfolge von Aktionen, durch die der Bediener geführt wird. Das gruppenweite HMI kommt auf Verpackungsmaschinen von Dividella und Mediseal sowie auf Inspektionsmaschinen von Seidenader zum Einsatz und bietet Maschinenbedienern dank hohem Wiedererkennungswert das schnelle Erlernen und die erleichterte Bedienung unterschiedlicher Anlagen.

In Kombination mit dem Blister Expert können interessierte Messebesucher den P3 Kartonierer auf der Achema 2018 in Frankfurt am Main (Halle 3.1 Stand J72) sehen.

Mediseal BE3+P3 Blisterverpackungslinie