Serialisierungsanforderungen für den russischen Markt

Gefälschte Arzneimittel stellen ein immenses Risiko für Patienten dar, auch wenn sie nur gelegentlich in den regulären Arzneimittelvertrieb gelangen. Um die legale Lieferkette besser vor dieser Gefahr zu schützen, wird derzeit in Russland ein IT-basiertes Schutzsystem aufgebaut.

Aufgrund der Regierungsverordnung Nr. 792-r müssen verschiedene Produkttypen serialisiert und vom Hersteller bis zum Verbraucher nachverfolgt werden können. Das Dekret Nr. 1018 verlängert das Pilotprojekt für die Arzneimittel bis Ende 2019 und formalisiert die Rolle des CRPT (Center for Research in Perspective Technologies) als Betreiber des MDLP (Monitoring of Medical Preparates Movement) oder Markirovka. Für Hersteller innerhalb der Russischen Föderation stellt das CRPT Emissionsregister (Black Box) zur Verfügung. Alle ausländischen Standorte erhalten jedoch einen Verteilungsservice über die „Cloud“.

Zum Schutz der Patienten wird durch die Arzneimittelhersteller jede Verpackung so gekennzeichnet, dass sie durch eine individuelle Verpackungsnummer genau bestimmt werden kann. Dies geschieht im Klartext und in einem Data Matrix Code auf der Verpackung. Alle vergebenen Nummern werden von den Herstellern in eine geschützte Datenbank der CRPT hochgeladen. Vor der Abgabe an den Patienten wird in der Apotheke die Nummer jeder Packung gescannt und in der Datenbank auf die Richtigkeit der Packungsnummer überprüft.

Mit Blick auf Vorschriften, Fälschungssicherheit und Rückverfolgbarkeit der Produkte behält Traxeed den Pharmamarkt für Sie im Auge und bietet Lösungen für die großen Track & Trace-Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Neue Vorschriften, Produktpiraterie und vollständige Produktrückverfolgbarkeit stellen Hersteller weltweit vor Herausforderungen. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die richtige Lösung für Ihre Anforderungen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf