Packaging Materials

100% sicher, patientenfreundlich, nachhaltig: Körber gewinnt Nachhaltigkeits-Award für Graspapier-Verpackung

Allschwil, 20. Mai 2022. Im Rahmen der Pharmapack 2022, die vom 18. bis 19. Mai 2022 in Paris stattfand, wurde Körber mit dem renommierten Pharmapack Sustainability Initiative Award 2022 ausgezeichnet. Das Unternehmen erhält den begehrten Preis für seine innovativen Verpackung aus Graspapier, die die Jury mit Nachhaltigkeit, Qualität, Sicherheit und Patientenfreundlichkeit überzeugt.

Die Verpackung aus Graspapier bietet Unternehmen aus der Pharmaindustrie eine interessante Alternative zu Verpackungen aus recyceltem Papier und Karton. Graspapier für Faltschachteln ersetzt die Hälfte der Zellulose durch Grasfasen, deren Herstellung deutlich weniger Wasser und Energie benötigt. Durch die nahezu unbegrenzte regionale Verfügbarkeit von Gras verkürzen sich Transportwege, wodurch beinahe 95 Prozent der CO2-Emissionen eingespart werden können. Verpackungen aus Graspapier sind zu 100 Prozent kompostierbar, da sie auf chemische Zusätze verzichten. Darüber hinaus weist der nachwachsende Rohstoff Gras deutlich kürzere Wachstumszyklen auf als Holz.

Körber hat bereits mit mehreren namhaften Pharmaunternehmen Test- und Entwicklungsprojekte für sichere Sekundärverpackungen aus Graskarton begonnen. Die Ergebnisse sind durchweg positiv. Die Kosten für das neue Verpackungsmaterial entsprechen denen von herkömmlichem Karton, und das Material bietet denselben hohen Produktschutz. In vielen Fällen werden Sekundärverpackungen lediglich für interne Zwecke wie klinische Studien genutzt. In diesem Fall kann auf eine Beschichtung des Materials verzichtet werden. Für eine hochwertige Produktpräsentation beim Patienten kann Graspapier dank einer entsprechenden Beschichtung hochwertig bedruckt werden.

Während seiner Rede im Rahmen der Preisverleihung bedankte sich Joachim Hoeltz, CEO Packaging Materials im Körber-Geschäftsfeld Pharma für die Überreichung des Awards: „Die Entwicklung nachhaltiger, ressourcenschonender Verpackungen ist für Körber kein Modethema – sie ist Teil unserer DNA. Seit über 40 Jahren sind wir Vorreiter auf dem Gebiet der nachhaltigen Produktionsketten. Wir möchten Verpackungslösungen entwickeln, die das Leben unserer Kunden vereinfachen und gleichzeitig umweltschonend sind. Daher bedeutet diese Auszeichnung dem gesamten Team hier bei Körber sehr viel und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Tom Egli
Körber Pharma Packaging Materials AG