Jugend forscht: „Schaffst Du!“ – Anmeldestart für 55. Runde von Deutschlands bekanntestem MINT-Nachwuchswettbewerb

Jugend forscht Regionalwettbewerb in Lüneburg findet am 6. und 7. Februar 2020 statt

Lüneburg, 3. September 2019 – Unter dem Motto „Schaffst Du!“ startet Jugend forscht in die neue Runde. Ab sofort und noch bis zum 30. November 2019 können sich junge Menschen mit Freude und Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) wieder bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb anmelden. Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende sind aufgerufen, in der 55. Wettbewerbsrunde kreative und innovative Forschungsprojekte zu präsentieren.

Für die Anmeldung unter www.jugend-forscht.de sind zunächst das Thema und eine kurze Beschreibung des Projekts ausreichend. Bis zum 15. Januar 2020 müssen die Teilnehmer dann eine schriftliche Ausarbeitung einreichen, bevor sie ihre Arbeiten am 6. und 7. Februar beim Regionalwettbewerb in Lüneburg präsentieren. Gastgeber ist wieder das Lüneburger Softwareunternehmen Werum IT Solutions GmbH. Die Vorstellung der Projekte findet in den Räumen der Leuphana Universität statt.

„Mit dem Jugend forscht Wettbewerb möchten wir junge Menschen ermuntern, neugierig zu sein und eigenständig neue Ideen zu entwickeln – auf jedes einzelne MINT-Talent kommt es an, auf seinen Beitrag, im Kleinen wie im Großen“, so Dirk Ebbecke, Patenbeauftragter Jugend forscht bei der Werum IT Solutions GmbH. „Wir möchten Talente fördern. Deshalb ist Jugend forscht seit vielen Jahren der Schwerpunkt unseres sozialen Engagements in der Region. Worauf wartet ihr? Meldet euch an bei Jugend forscht 2020!“

Am Wettbewerb können Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre teilnehmen. Jüngere Schülerinnen und Schüler müssen im Anmeldejahr mindestens die 4. Klasse besuchen. Studierende dürfen sich höchstens im ersten Studienjahr befinden. Stichtag für diese Vorgaben ist der 31. Dezember 2019. Zugelassen sind sowohl Einzelpersonen als auch Zweier- oder Dreierteams. Bei Jugend forscht gibt es keine vorgegebenen Aufgaben. Das Forschungsthema wird frei gewählt. Wichtig ist aber, dass sich die Fragestellung einem der sieben Fachgebiete zuordnen lässt: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik stehen zur Auswahl.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter www.jugend-forscht-lueneburg.de und www.jugend-forscht.de

Download Plakat

Plakat Jugend forscht 2020