Packaging Materials

Plastikfreie Corona-Schnelltests: Körber erhält „Sustainability Initiative Award“ zum zweiten Mal in Folge

Paris, 2. Februar 2023. Die recycelbaren Corona-Schnelltests aus Karton des internationalen Technologiekonzerns Körber sind im Rahmen der Branchenmesse Pharmapack in Paris mit dem renommierten „Sustainability Initiative Award 2023“ ausgezeichnet worden. Dabei ist den Körber-Experten der zweite Erfolg in Serie gelungen: Bereits im vergangenen Jahr erhielten sie diese Auszeichnung für ihre nachhaltige Verpackungslösungen aus Graskarton.

Mit der sich ausbreitenden Covid-Pandemie sind auch entsprechende Schnelltests allgegenwärtig geworden. Innerhalb sehr kurzer Zeit wurden große Mengen aus Kunststoff produziert, die seither aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind. 2021 kamen allein in Deutschland mehr als 113 Millionen Stück zum Einsatz – in der Folge entstanden 678 Tonnen an Plastikmüll.

An diesem Punkt setzten die Schweizer Verpackungsexperten des Geschäftsfelds Pharma des Körber-Konzerns an: Für die Tests haben sie eine Verpackung entwickelt, welche die Plastik-Bestandteile zu 100 Prozent durch Karton-Monomaterial ersetzt. Die Lösung bietet enorme Vorteile für die Umwelt: Heute werden 80 Prozent der Kunststoffabfälle verbrannt, was mit einem hohen CO₂-Ausstoß verbunden ist. Im Vergleich dazu werden bei der Körber-Lösung 80 Prozent der Kartonverpackungen recycelt – und das bis zu 20 Mal. Der Test aus Monomaterial reduziert zudem den CO₂-Ausstoß bei der Herstellung der Verpackung um mehr als 50 Prozent. Nicht zuletzt sinkt auch das Gewicht beim Transport des Rohmaterials um 30 Prozent.

„Unsere neueste Lösung ist nicht nur ein Materialwechsel. Indem Tonnen an CO₂ eingespart werden, hat sie einen außerordentlich positiven Effekt auf unsere Umwelt. Es ist uns wichtig, auf diese Weise nicht nur unseren Kunden, sondern auch unserer Gesellschaft einen großen Mehrwert bieten zu können“, erklärte Joachim Hoeltz, CEO Packaging Materials im Körber-Geschäftsfeld Pharma, bei der Überreichung des „Sustainability Initiative Awards“ in Paris und ergänzte: „Nachhaltigkeit ist für uns kein Trendthema, sondern ein besonders Anliegen, das wir bereits seit Jahrzehnten verfolgen. Dass wir nach 2022 auch in diesem Jahr mit dem ,Sustainability Initiative Award‘ der Pharmapack ausgezeichnet werden, bestätigt uns auf diesem Weg.“

Funktional, nachhaltig und auch kostensparend

Die maßgeschneiderten Verpackungen von Körber überzeugen nicht nur durch ihre Funktionalität und die Nachhaltigkeit. Die Körber-Experten haben sich auch dem Thema Kosteneffizienz verschrieben. So erhielt die Körber-Lösung „FlexPack“, bei der medizinische Vials und Ampullen in verschiedenen Größen in derselben Verpackung integriert werden können, erst im Dezember 2022 den goldenen „InnoPack Award China“ in der Kategorie „Cost-Effective”. „FlexPack“ bietet der Pharmaindustrie insbesondere bei hochsensiblen Biopharmazeutika außerordentliche wirtschaftliche Vorteile.

Über das Körber-Geschäftsfeld Pharma

Im Körber-Geschäftsfeld Pharma machen wir entlang der gesamten Pharma-Wertschöpfungskette den entscheidenden Unterschied, indem wir ein einzigartiges Portfolio aus integrierten Lösungen bieten. Ausgehend von der fundierten Erfahrung in den Bereichen Beratung, Inspektion, Handling, Verpackungsmaschinen und -materialien, Track & Trace und Software, verstehen wir die Herausforderungen in Pharmaprozessen und -regulierung, denen unsere Kunden jeden Tag gegenüberstehen. Für sie haben wir die richtigen Lösungen, um das gesamte Potenzial globaler Pharma- und Biotech-Produktionen freizusetzen:

Wir sind Körber – ein internationaler Technologiekonzern mit rund 12.000 Mitarbeitern, mehr als 100 Standorten weltweit und einem gemeinsamen Ziel: Wir setzen unternehmerisches Denken in Kundenerfolge um und gestalten den technologischen Wandel. In den Geschäftsfeldern Digital, Pharma, Supply Chain, Tissue und Technologies bieten wir Produkte, Lösungen und Services, die begeistern. Auf Kundenbedürfnisse reagieren wir schnell, Ideen setzen wir nahtlos um, und mit unseren Innovationen schaffen wir Mehrwert für unsere Kunden. Dabei bauen wir verstärkt auf Ökosysteme, die die Herausforderungen von heute und morgen lösen. Die Körber AG ist die Holdinggesellschaft des Körber-Konzerns:

www.koerber.com

Download JPG Datei (1 MB)

Download JPG Datei (1 MB)